Morgens um 8.00 Uhr gingen wir, 5 SchuKis und 2 Erzieherinnen, vom Kinderhaus in Richtung Bäckerei Hesse im Ort los.
Bei Ankunft empfing uns ein Mitarbeiter, Peter Keseberg und gab jedem von uns eine Schürze und eine Bäckermütze. Beides ist für jeden Mitarbeiter aus hygienischen Gründen Pflicht.
Nun führte er uns durch die große, warme Backstube, wo es viel zu sehen gab, wie z. B. einen Ofen, indem 1000 Brote auf einmal gebacken werden können.
Es gab einen riesigen Froster, wo die vorbereitete Ware, die nach 8:00 Uhr hergestellt wurde, gelagert und gekühlt wird, weil bis dahin schon die LKW unterwegs sind zum Ausliefern. Gebacken werden diese Sachen dann am nächsten Morgen.
Nun waren wir an der Reihe was zu tun. Wir stellten uns um einen großen Tisch. Herr Keseberg legte uns vorbereitete Hefeteigplatten hin, die wir nun ausstechen konnten. Jedes Kind suchte sich eine oder mehrere Formen aus und begann. Danach wurden die Kreationen mit Eigelb eingepinselt und dann mit Hagelzucker, Nüssen und Rosinen verziert. Alle hatten Spaß dabei.
Während unsere Sachen im Ofen backten, gingen wir in die Snackabteilung. Dort konnten wir zuschauen, wie z. B. Schokobrötchen oder Pizzaschnecken hergestellt werden. Wir konnten seitlich in die Maschinen reinschauen und verfolgen, wie die Abläufe sind, was sehr interessant war.
Danach ging es wieder in den Eingangsbereich, wo wir uns nun mit Kakao, Keksen und Einbacks stärken konnten, bevor es zurück zum Kinderhaus ging.
Herr Keseberg brachte uns unsere gebackenen Sachen dort hin und wir gingen glücklich, satt und zufrieden wieder zurück.
Hinterlasse einen Kommentar