Am 29.09.2022 haben die Schulkinder einen Ausflug zum Kreuztaler Markt gemacht.

Dazu haben sie sich morgens am Bahnsteig getroffen und sind mit zwei Erziehern mit dem Zug nach Kreuztal gefahren.

Die Zugfahrt war für die Kinder schon das erste Highlight. Sie freuten sich und waren ganz aufgeregt. Als alle einen Platz hatten war der Blick der Kinder nach draußen gerichtet und sie erzählten sich gegenseitig, was sie alles auf dem Weg sahen.

Kinder knien im Zug auf den Sitzen und schauen aus dem Fenster
Kinder knien im Zug auf den Sitzen und schauen aus dem Fenster
Kinder laufen paarweise in einer Reihe auf dem Bürgersteig

In Kreuztal am Bahnhof angekommen mussten wir noch ein kleines Stück bis zum Markt laufen. Am Markt angekommen suchten wir uns einen Obst- und Gemüsestand und jedes Kind durfte sich eines aussuchen und selbst bei der Verkäuferin bestellen.

Nachdem jeder seine eingekauften Sachen in seinen Rucksack verstaut hatte, besorgten wir uns beim Bäcker noch ein Einback und machten eine kleine Pause, um uns zu stärken.

6 Kinder sitzen und stärken sich

Da wir noch Zeit hatten, bis uns der Zug wieder ins Kinderhaus brachte, gingen wir noch in die Bibliothek und suchten uns noch Bücher für die Ruhephase aus. Als wir das geschafft haben, gingen wir zum Bahnhof, stiegen in den Zug, fuhren zurück nach Welschen Ennest und liefen den Weg zum Kinderhaus hoch.

Am Kinderhaus angekommen, setzten wir uns an den Mittagstisch und stärkten uns mit leckerer Pizza aus der Pizzeria.

Die Schulkinder erzählten den anderen mit Freude, was sie am Vormittag alles erlebt haben. Die Mitgebrachten Lebensmittel stellten wir auf ein Regal in den Flur, damit jedes Kind und jeder Erwachsene nachsehen konnte, was alles eingekauft wurde.

Obst und Gemüse liegen in einem Regal ausgestellt