Am Donnerstag, den 12.04.2018 besuchten wir um 14 Uhr die Feuer- wache in Welschen Ennest. Mit dabei waren zwei Eltern, um uns zu begleiten.
Dort angekommen, wurden wir sofort herzlichst von den Feuerwehrmännern Martin und Rene begrüßt. Sie zeigten uns ihre Spinde, in denen für einen Einsatz ihre Kleidung ordentlich hängt. Das ist wichtig, denn so können sie sich bei einem Notfall schnell umziehen.
Danach sind wir hoch in das Dachgeschoss der großen Halle gegangen. Oben angekommen, haben wir uns einen Film angesehen. Dort wurde den Kindern vereinfacht gezeigt, worauf sie zu achten haben, damit kein Brand passiert. Nach dem Film stärkten wir uns erst einmal mit Getränken. Das war lecker!
Gestärkt gingen wir zu dem großen Feuerwehrauto. Dort wurde den Kindern alles gezeigt, was sie immer bei einem Einsatz dabei haben müssen. Natürlich durfte der Spaß nicht fehlen und so stellten sie einen großen Ventilator auf den Boden und machten ihn an. Die Kinder liefen immer wieder durch den starken Windzug und hatten großen Spaß dabei.
Da das Wetter mitspielte und die Sonne schien, schlossen die Männer die Wasserschläuche an und jedes Kind das wollte, konnte einmal auf der anliegenden Wiese den Schlauch halten und Wasserspritzen.
Zum Abschluss durfte jeder einmal mit dem Feuerwehrauto Mitfahren. Die Fahrt ging von Welschen Ennest nach Rahrbach und durch den Wald wieder zur Wache. Im Wald schaltete Feuerwehrmann Martin auch die Sirene kurz an. Das war richtig toll und man fühlte sich wie ein/e echter Feuerwehrmann/frau.
Es war ein interessanter und aufregender Ausflug, wo die Kinder viel lernen konnten und viel Freude hatten.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Zeit die sie sich für uns genommen haben und hoffen, das wir diesen Ausflug nächstes Jahr erneut durchführen können.
Hinterlasse einen Kommentar