Am Freitag, 16.03.2018 besuchte uns Herr Witzel von der Polizeiwache in Lennestadt zur Verkehrserziehung.

6 Schulkinder und 2 mittlere Kinder saßen gemeinsam im Stuhlkreis und waren gespannt was nun kam.

Zusammen mit 2 Kindern stellte Herr Witzel einen Bürgersteig mit Seilen dar und besprach mit der Gruppe die 3 Schritte, wenn man über die Straße geht:

,,Stehen – Sehen – Gehen“

Verkehrserziehung

Dies durfte nun jeder an dem ,,Seil-Bürgersteig“ ausprobieren. Thema war auch, wie wichtig es ist, einen Fahrradhelm beim Fahrradfahren zu tragen.

Mit seinen Handpuppen „Ernie und Bert“ stellte Herr Witzel bildlich dar, was passieren kann, wenn man sich im Auto nicht anschnallt. Die Kinder durften an dem Rollenspiel teilnehmen, indem sie die Fahrgeräusche und das Bremsen der quietschenden Reifen nachahmten.

Danach ging es für die Schulkinder nach draußen. Dort konnten sie direkt vormachen, was sie vorher im Bezug auf das Überqueren der Straße gelernt hatten. Wichtig war dabei immer: „Stehen – Sehen – Gehen“

Dies wurde auch an Einmündungen geübt, wo man sich nach hinten umschauen musste, um sicher zu gehen, dass kein Auto oder ähnliches kommt.

Die Gruppe wurde immer sicherer und alles hat super geklappt. Zum Schluss haben wir noch ein Gruppenfoto an seinem tollen Polizeiauto gemacht.

Wir freuen uns schon auf den Ausflug, wenn es heißt: „Wir fahren mit dem Zug auf die Polizeiwache nach Lennestadt.“

Danke, für den schönen und informativen Vormittag.