Vom 29. auf den 30.Juni 2017 fand unsere alljährliche Schulkinderübernachtung im Montessori Kinderhaus in Welschen Ennest statt.

Schon ein paar Tage vorher wurde heiß diskutiert: wer schläft neben wem? was darf ich mitbringen? wo geht der Ausflug hin?

Wir trafen uns mittags im Kinderhaus um dort Schlafsäcke, Decken etc. zu lagern. Nachdem sich alle von den Eltern verabschiedet hatten, ging es mit viel Freude und Aufregung los zum Bahnhof, wo der Überraschungsausflug starten sollte. Während der Zugfahrt fanden wir heraus, dass wir uns die Burg Altena anschauen würden.

Angekommen in Altena, fuhren wir mit dem Erlebnisaufzug in den Burghof. Auf unserem Weg wurden wir von witzigen Rittern begleitet. Wir schauten uns das Verließ an und haben uns auf das Angstloch getraut. Auch die großen Rittersäle durften nicht fehlen. Zu guter Letzt durften wir uns als Ritter verkleiden. Das Kettenhemd und der Ritterhelm waren ganz schön schwer. Nach ein paar Stunden auf der Burg, ließen wir es uns in einem leckeren Restaurant gut gehen. Gestärkt mit Spaghetti und Pommes fuhren wir zurück nach Welschen Ennest, wo auch schon das nächste Abenteuer auf uns wartete. Stopptanz, Spiegeltanz und Kissenschlacht standen auf dem Plan.

Schulkinderübernachtung 2017

Aber als erstes bauten wir natürlich unser Nachtlager im Mehrzweckraum auf. Jeder hatte sich ein gemütliches Bett für die Nacht vorbereitet. Als wir vom vielen Tanzen und Toben müde wurden, putzten wir uns die Zähne und machten es uns unten gemütlich. Bei der Geschichte vom Ritter Rattertong fielen uns nach und nach die Augen zu.

Bei gemütlichem Frühstück im Schlafanzug am nächsten Morgen, ging der Ausflug harmonisch dem Ende zu.

Die Eltern wurden freudig begrüßt und alle berichteten von unserem spannenden Ausflug.

Wir hatten alle zusammen viel Spaß und einen schönen unvergesslichen Tag!