Die Schulkinder Max, Elaine & Felix berichten vom Feuerwehrtag am 11.05.2016

Am Mittwochmorgen ging es für alle zwanzig Kinderhauskinder zur freiwilligen Feuerwehr in Welschen – Ennest. Dort haben uns zwei Feuerwehrmänner namens Patrick & Daniel begrüßt und wir durften uns in der Garage auf Bierzeltgarnituren setzen und bekamen was zu trinken.

Die zwei Männer haben uns gezeigt, wie ein richtiger Feuerwehrmann aussieht, wenn es brennt. Daniel hat auch die Atemschutzmaske angezogen und das Atmen.

Danach sind wir raus zu dem Feuerwehrauto gegangen und Patrick & Daniel haben uns die Spreizschere, den Ventilator und den Wassertank gezeigt. In das Auto passen ungefähr 24 Badewannen Wasser rein (2000l).

Dann hat Patrick die Schläuche ausgerollt und wir durften alle sein Auto sauber machen. Daniel hat später noch mit Löschschaum gespritzt und wir durften den 21qa anfassen. Er hat gut gerochen und war ganz weich.

Zum Schluss durften wir alle noch mit im großen Feuerwehrauto fahren; das war richtig gut. Zweimal ist Patrick gefahren und als letztes Daniel. Von Welschen – Ennest nach Rahrbach und oben durch den Wald wieder zurück. Da haben die auch die Sirene angemacht. Das war richtig gut!

Dann gingen wir ins Kinderhaus zum Mittagessen und zur Mittagsruhe.

Am Nachmittag kamen die beiden Feuerwehrmänner zu uns ins Kinderhaus. Wir haben alle einen Stuhlkreis gemacht und das Anrufen geübt. Wir mussten die 112 wählen:

Daniel: Hallo hier ist die Leitzentrale Olpe. Wie kann ich ihnen helfen?
Max: Hallo hier ist Max Suens. Mein Backofen brennt.
Daniel: Okay Max. Wo wohnst du?
Max: In Rahbach.
Daniel: Wo denn genau in Rahrbach? Wie heißt deine Straße?
Max: Zur Haardt 13a
Daniel: Bist du alleine im Haus?
Max: Ja.
Daniel: Kannst du raus gehen?
Max: Ja.
Daniel: Dann mach das bitte. Geh an die Haustür uns stell dich dort hin und warte auf die Feuerwehr. Ich schicke sie jetzt zu dir. Okay?
Max: Ja.
Daniel: Gut. Tschüss Max.
Max: Tschüss.

Nach den Anrufen sind wir raus gegangen und haben Experimente gemacht. Wir haben Holz, Papier, Wolle und einen Putzlappen angezündet. Das brannte alles gut und schnell.

Als wir dann fertig waren, durften wir wieder rein gehen und spielen. Auf einmal ging aber ein lautes Geräusch los. Manche sind raus gegangen, rüber zum Friedhof und manche haben sich doll erschrocken und versteckt.

Patrick hat uns danach erzählt, wie wir uns richtig verhalten müssen, wenn es brennt. Wir dürfen uns auf keinen Fall verstecken, sondern müssen zu einer Fluchttür gehen. Dann gehen wir mit einer Erzieherin zusammen raus.

Das war ein richtig toller Tag.

Elaine: Mit dem Feuerwehrauto fahren fand ich am Schönsten!
Felix: Den Feuerwehrschlauch halten und damit spritzen war super!
Max: Mit dem Schlauch das Auto von Patrick abzuspritzen hat mir am Meisten Spaß gemacht!