Auch in diesem Jahr gehörte der Besuch der Schulkinder aus dem Montessori Kinderhaus bei der Polizeiwache in Altenhundem wieder fest zum Programm.
Dort angekommen begrüßte uns Herr Witzel. Ihn kannten die Kinder schon gut, da er uns zuvor im Kinderhaus besucht hatte und unter anderem mit uns das richtige Verhalten im Straßenverkehr besprochen und geübt hat.
Als erstes erfuhren die Kinder, dass man klingeln musste, wenn man die Polizei besuchen wollte. Herr Witzel zeigte uns das ganz dicke Glas; das sogenannte Panzerglas. Es schützt die Polizei vor gewalttätigen Menschen.
Anschließend sahen wir das Büro und den Panzerschrank, wo unter anderem die Pistolen der Polizisten fest drin verschlossen waren.
Auf dem Flur zeigte Herr Witzel uns die Handschellen und Fußfesseln. Einige Kinder konnten diese ausprobieren und bemerkten, dass sie viel schwerer als Spielzeughandschellen waren.
Eine Mama, welche uns Begleitete, wurde als Verbrecherin verurteilt und von ihrer Tochter in die Zelle gesteckt. Die anderen Kinder konnten durch den Spion gucken, was sie machte. Die Kinder entdeckten, dass es eine Zelle mit Toilette und eine ohne Toilette gab. Spannend, spannend solch eine Polizeiwache
Nachdem alle wieder befreit waren, ging es nach draußen zu den Polizeiautos.
Ein kleines Stück bis aus der Garage durften wir mit Blaulicht und Sirene mit in dem Polizeibulli fahren. Dann konnten wir noch sehen was so alles Interessantes im Kofferraum steckte.
Zum Schluss kam das Highlight und jeder durfte sich mal auf das Polizeimotorrad setzen.
Was ein toller Nachmittag!
Hinterlasse einen Kommentar