Die Schulkinder des Montessori Kinderhauses Lucy, Toni, Marie und David haben sich am Freitag, 31. Oktober 2014 mit dem Zug auf den Weg nach Siegen in die City Galerie gemacht, um dort die Waldausstellung „Die Natur entdecken“ zu besuchen.
Um halb 9 ging es von Welschen – Ennest aus los. In der Stadt angekommen, setzen wir uns erst einmal gemeinsam in die Bäckerei Hesse, um uns für den Vormittag zu stärken. Danach erkundeten wir die City Galerie auf all ihren Etagen: wir fuhren mit den Rolltreppen, ergatterten Wurst bei der Metzgerei, bewunderten den Springbrunnen im Erdgeschoss und dann war schon Zeit…
… Zeit für unsere Führung rund um den Wald und die Natur mitten in der Stadt! Ein Förster nahm uns an der Information in Empfang und die Reise begann: er zeigte uns viele Tiere aus unseren heimischen Wäldern wie z.B. Rehe, Damhirsche, Wildschweine, Füchse, Feldhasen, aber auch das Bison, den Fischotter und viele viele mehr. Auch erklärte er uns, was ein Baum zum Leben braucht, wofür ein Insektenhotel da ist, wie Fuchs und Dachs zusammen leben oder wie fleißig Ameisen sind.
Auch das Verhalten im Wald war ein wichtiger Punkt bei unserer Führung: wir haben 30 Jahre alten Müll zwischen Büschen und Bäumen entdeckt, welcher eigentlich in den Mülleimer gehört!!! Ebenso erklärte uns der Förster, dass es bei Spaziergängen im Wald ganz wichtig sei, auf den Wegen zu gehen und nicht quer Feld ein zu laufen. Wir könnten Dinge kaputt machen und Tiere erschrecken.
Nach einer knappen Stunde gingen wir zur Waldschule im Erdgeschoss. Hier konnten wir uns einen Waldfilm anschauen, mit Kopfhörern Tierstimmen von Elster, Rotkehlchen & Co. hören, echte Tierfelle anfassen und schauen wie das Eichhörnchen einen Tannenzapfen abfuttert.
Als Erinnerung an den schönen Vormittag und die vielen Waldeindrücke bekamen wir noch einen Holzwürfel mit Samen für unseren eigenen Tannenbaum, ein Malbuch und Früchtetee geschenkt.
Mit vielen tollen Eindrücken und neuen Informationen gingen wir zurück Richtung Bahnhof, wo schon unser Zug auf uns wartete. Das war ein sehr schöner und gelungener Ausflug .
Hinterlasse einen Kommentar