Zum Abschluss des Projektes zum Thema ,,Weltall“ fuhren die sechs Kinder, die am Projekt teilgenommen haben, gemeinsam mit drei Begleitpersonen ins Planetarium nach Bochum. Den Tag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem die Kinder schon erzählten, wie aufgeregt sie waren. Danach machten wir uns auf den Weg nach Bochum.

Dort angekommen konnten die Kinder noch einige Minuten draußen spielen und sich mit Snacks und Getränken stärken.

Dem folgte die Vorführung des Filmes ,,Abenteuer Planeten“. Zu Beginn des Filmes verwandelte sich die Decke in einen wunderschönen Sternenhimmel und einige Sternenbilder wurden gezeigt. Außerdem wurde im Film eine Reise durch das Weltall gemacht und dabei die Planeten des Sonnensystems besucht und einige Merkmale von ihnen erklärt. Auch erfuhr man etwas über die Arbeit von Astronauten und deren Leben im Weltall.  Es war sehr schön zu sehen, wie viel die Kinder in der Zeit des Projektes gelernt und erfahren haben. Sie erkannten viele Dinge aus dem Film wieder, insbesondere die Planeten und äußerten ihr Wissen darüber eifrig. Alle waren sichtlich gefesselt von dem Film und da es so spannend war, verging die Zeit wie im Flug. Nach der Vorführung äußerten die Kinder ihre Faszination über das Weltall und redeten noch viel über das Gesehene.

Das Ende des Tages läuteten wir mit einem Besuch in einem Restaurant zum Mittagessen ein. Dort konnten die Kinder nach dem Essen im Spielbereich noch ein wenig spielen. Während der Rückfahrt zum Kinderhaus zeigte sich bei den Kindern, wie anstrengend, aufregend, aber auch schön der Tag war.