Hurra! Alaaf! Helau!
Am Altweiber – Donnerstag, den 24. Februar 2022 fand die jährliche Kinderhaus – Karnevalsfeier statt.
Doch schon im Voraus wurde heiß darüber diskutiert, wer sich wie verkleidet. Deshalb sahen die Kinder an diesem Tag nicht so aus wie sonst. Sie kamen als Löwe, Elsa, Meerjungfrau, Feuerwehrmann und vieles mehr ins Kinderhaus.
Zu Beginn des Tages tobten sich die Kinder im Freispiel aus. Hierbei achteten sie darauf, wer als Nächstes in welchem Kostüm den Gruppenraum betrat.
Während der Ankunftszeit wurden schon einige Einzelportraits erstellt und als wir vollzählig waren, trafen sich alle Kinder im Gruppenraum um ein gemeinsames Foto zu machen.
Nun war es an der Zeit, die große Karnevalsparty zu beginnen J
Dafür gingen wir nach unten in den geräumigen Funktionsraum und die Kinder setzten sich in einen Kreis.
Zu Beginn sangen wir das Lied „Und wer als Prinzessin geboren war“. Dabei wurde die Verkleidung von jedem Kind gesungen und dieses durfte aufstehen und in die Mitte treten.
Daraufhin starteten wir einen kleinen Laugenbrezelwettkampf. An einer langen Schnur befestigt, durfte zum Abknabbern nur der Mund verwendet werden. Die Hände sollten hinter dem Rücken bleiben. Unsere kleinen Schleckermäulchen haben das schon sehr gut hinbekommen und es wurden einige Brezeln verputzt.
Im Anschluss spielten wir eine Runde Stopptanz voller Spaß und Freude.
Doch danach waren wir ganz schön erschöpft. Zum Kraft tanken entschieden wir uns für ein ruhigeres Spiel. Hierbei wurde eine Gummibärchentüte zusammen mit einem Wecker in einer Brotdose versteckt. Diese wurde im Kreis herumgereicht bis der Wecker klingelte. Dort durfte die Dose geöffnet und die Gummibärchen verputzt werden.
Abschließend positionierten wir uns nochmal alle zusammen für ein Gruppenfoto.
Danach ging es für die Kinder wieder ins Freispiel. Einige entschieden sich dafür, karnevalistische Ausmalbilder auszumalen. Andere spielten Rollenspiele, in denen sie die Charaktere ihrer Kostüme auslebten.
Um halb zwölf trafen sich alle Kinder zum Karnevalsbuffet im Gruppenraum. Kunterbunt und abwechslungsreich war dies mit Brötchen, Muffins, Kuchen, Rohkost und Obst gestaltet.
Nach dem Essen ging es zum Entspannen und Runterkommen in die Ruhephase. Zum Abschluss des Kinderhaustages durften sich die Kinder aussuchen, ob sie sich schminken lassen oder spielen möchten.
Das war ein toller, bunter & aufregender Tag J
Hinterlasse einen Kommentar