Am 13.05.2021 war nach langer Zeit Herr Witzel wieder bei uns zu Besuch im Kinderhaus. Herr Witzel arbeitet bei der Polizei und ist ein richtiger Polizist.

Gemeinsam mit den Schulkindern, einer Praktikantin und einer Erzieherin begrüßten wir ihn auf unserem Außengelände. Die Kinder freuten sich sehr, endlich eine Schulkinderaktion zu haben. Herr Witzel erklärte am Anfang die wichtigen Regeln, wie jeder sicher über die Straße kommt.

STEHEN – SEHEN – GEHEN. Das wiederholten wir einige Male gemeinsam auf der Stelle.

Danach übten wir das STEHEN – SEHEN – GEHEN auf unserer Bobbycarstrecke. Als dies gut klappte, wollte Herr Witzel die Übung auf den richtigen Straßen um unser Kinderhaus herum üben. Gesagt, getan. Hintereinander weg spazierten wir hinter Herr Witzel her. Dabei mussten wir einige Straßen sicher überqueren.

Am Anfang waren die Schulkinder noch etwas unsicher und trauten sich nicht die Straße zu überqueren, doch nach mehrmaligen wiederholen wurden sie immer mutiger und schafften es sogar über zwei Hauptstraßen sicher zu gelangen.

Am Kinderhaus wieder angekommen, durften die Schulkinder sich das Polizeiauto von Herr Witzel genauer anschauen. Dabei setzten sie sich auf die Autositze, machten das Blaulicht an und ließen sich von den gefundenen Handschellen fesseln.

Das machte ihnen sehr viel Spaß. Zum Schluss konnten sie noch eine Polizeischutzweste anziehen und es wurde ein gemeinsames Gruppenfoto aufgenommen.

Die erste Schulkinderaktion im Rahmen von Corona hat den Kindern sehr gut gefallen und sie freuen sich auf weiter, wenn sie stattfinden können.