Zu Beginn des neuen Kinderhausjahres 2020/21 haben wir von der BUND Kreisgruppe Olpe Wildblumen in vielen unterschiedlichen Arten erhalten. Darunter befanden sich Schmetterlingsflieder und Stauden für Insekten. Diese Pflanzen helfen den Insekten bei der Nahrungssuche und wirken gegen das Insektenaussterben.

Wir im Kinderhaus beschlossen an dieser Aktion teilzunehmen und entschieden uns eine Fläche von etwa zwei Quadratmetern unseres Außengeländes für die Pflanzen zu nutzen. Gemeinsam mit den Kindern gruben wir die Wiese um, um die insgesamt 12 verschiedenen Pflanzenarten wie beispielsweise Labkraut, Wiesensalbei, pfirsichblättrige Glockenblume, Wiesenflockenblume usw. einzupflanzen. Dabei gingen wir auch auf die Thematik ein, um den Kindern zu erklären, wie wichtig diese Pflanzen für Insekten sind. Zwei Elternteile der Kinder besorgten uns Rindenmulch und Steine, um unser neu angelegtes Beet etwas abzugrenzen. Dann wurden die Blumen noch gemeinsam gegossen. Am Ende waren die Kinder begeistert und stolz auf ihre getane Arbeit. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir noch Namensschilder aus Baumtäfelchen für die Blumen herstellen, um die verschiedenen Arten auseinanderhalten und kennenlernen zu können. So haben wir nun eine schöne Blumenecke, die Schmetterlingen und anderen Insekten hilft zu überleben und gleichzeitig ihr Auge erfreut. 😉

Da viele Kinder sehr interessiert an den Insekten und dem Schutz von Insekten sind, haben wir uns überlegt in den nächsten Wochen ein Projekt zum Thema Blumen und Insektenschutz durchzuführen, indem wir mehrere Angebote zum Thema machen werden. Unser Ziel ist es den Kindern den Naturschutz näher zu bringen und ihnen das durch unsere Angebote mit Spaß und Freude zu vermitteln.

Als nächstes steht der Bau eines Insektenhotels auf dem Plan. Weitere Infos folgen…

BLumen für unser Blumenprojekt