Am 29.10.2019 haben die 5 Schulkinder des Montessori Kinderhaus mit einer Mama und einer Erzieherin die Feuerwache in Weidenau besucht.
Um nach Weidenau zu gelangen, liefen wir gemeinsam zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug. Das war vielleicht aufregend. So viel Neues gab es zusehen.
An der Feuerwache angekommen, wurden wir sehr herzlich von einem Feuerwehrmann in Empfang genommen. Dieser gab jedem Kind eine Warnweste und einen Feuerwehrhelm.
Dann ging es in die große Halle in der alle Feuerwehrfahrzeuge stehen. Uns wurde alles genau erzählt und gezeigt. Wir durften uns sogar in das neueste Fahrzeug setzen. Das war spitze.
Danach sind wir in die gegenüberliegende Halle gegangen, indem die Rettungswagen stehen. Einen durften wir uns von innen genauer anschauen und die Liege ausprobieren.
Im Anschluss ging es in die große Zentrale, in der uns gezeigt wurde, wo alle Anrufe angenommen und verwaltet werden. Ganz schön interessant.
Zum Abschluss durften wir über das Dach laufen und die Werkstatt für die Wasserschläuche begutachten. Danach ging es durch den großen Keller, indem der Übungsraum der Feuerwehrmänner aufgebaut ist. Dieser sieht aus wie ein Labyrinth aus vielen Gitterstäben. Hier durften alle Kinder durchkriechen und -klettern. Gemeinschaftlich haben es alle geschafft und hatten viel Freude dabei.
Als wir alles besichtigt hatten, bedankten wir uns bei dem lieben Feuerwehrmann für seine Geduld und seine Zeit.
Es war eine tolle Führung mit vielen spannenden Informationen.
Nach der erfolgreichen Führung gingen wir zur Pizzeria „Casablanca“, die nicht weit entfernt war, und aßen leckere Pizza und tranken ein kühles Getränk. Um das Warten auf die Pizzen zu verkürzen, spielten wir gemeinsam Kicker und konnten im Anliegenden Nebenraum mit verschiedenen Spielsachen spielen.
Es war ein toller Tag, der bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt.
Hinterlasse einen Kommentar