Heute, 09. Mai 2017, haben wir, Magdalena mit Mama und Bruder Alexander, Vivien, Johannes, Max, Ella, Ina, Enya, Anne, Anne´s Patenkind Max & Christina die Feuerwache in Siegen – Weidenau besichtigt.

Die Anreise nach Weidenau haben wir gemeinsam (ohne Anne) mit dem Zug gemacht. Das war sehr spannend und aufregend. Am Bahnhof haben uns dann Anne & Max in Empfang genommen und zur Feuerwehrwache geführt!

René, unser zuständiger Feuerwehrmann hat uns, gemeinsam mit einem älteren Ehepaar und deren zwei Enkel, sowie einen Praktikanten, durch die Wache geführt.

Besuch bei der Feuerwehr in Weidenau
Besuch bei der Feuerwehr in Weidenau

Bevor wir aber die Autos besichtigen konnten, musste erst jeder kleine Feuerwehrbesucher eine Warnweste anziehen, damit man im Notfall auch rechtzeitig gesehen wurde.

Dann ging es in die Große Halle mit den vielen verschiedenen Autos. René hat alles gezeigt, erklärt und die Besonderheiten der unterschiedlichen Einsatzwagen sichtbar gemacht. Über die 112 haben wir gesprochen und wir durften sogar einen Wasserschlauch ausprobieren J

Wisst ihr noch, wie viele Badewannen voll Wasser in das dafür vorgesehene Feuerwehrauto passen???

Danach ging es mit einem Feuerwehrauto nach draußen, wo René die 30m lange Leiter ausfuhr und jeder Mal auf den dafür vorgesehenen Sitz klettern durfte. Das war toll! Dann gab es noch ein Gruppenfoto in der Sonne mit dem Leiterwagen!

Im Anschluss daran gingen wir in die gegenüberliegenden Hallen, wo die Rettungswagen standen. Hier duften wir in einen hinein schauen, die Liege ausprobieren und die Arzttasche mit den vielen Medikamenten begutachten.

Ganz zum Schluss zeigte René uns noch den Übungsraum, der durch seine Gitter und Gehege wie ein Labyrinth aufgebaut war. Hier müssen alle Feuerwehrleute regelmäßig, im Dunkeln und mit Sauerstoffflasche, durch die Hindernisse klettern. Einmal im Jahr sogar als Prüfung. Wir durften auch mal hindurch kriechen & klettern, was gar nicht so einfach war, aber ganz viel Freude bereitete J

Als wir das alles gesehen hatten, bedanken wir uns bei unserem Feuerwehrmann, der sich sehr viel Zeit für uns nahm und auf jede einzelne Frage mit Ruhe & Geduld antwortete. DANKE!

Aber so ein spannender und aufregender Vormittag macht auch hungrig,; daher hieß es erstmal: ab zum Mittagessen. Hierzu hatten wir einen Tisch in der Pizzeria „Casablanca“ reserviert. Jeder durfte sein Getränk bestellen und für alle gemeinsam gab es viele verschiedene Sorte Pizza zum Teilen. Während der Wartezeit auf das Essen und danach, konnten alle Kinder in dem vorgesehenen Spielzimmer spielen und hatten sehr viel Spaß daran.

Das war ein ganz toller Vormittag und ein wahnsinnig schöner Ausflug.

Besuch bei der Feuerwehr in Weidenau