Am Donnerstag, den 01.10.2015 fand im Kinderhaus wieder unser traditionelles Erntedankkochen statt. Mit Schneidbrettchen, Messern, einem Obst und einem Gemüse trafen pünktlich um 9.00 Uhr unsere großen und kleinen Köche im Gruppenraum ein. Hier wollten Eltern und Kinder eine leckere Gemüsesuppe und einen gesunden Obstsalat gemeinsam zubereiten.

Im Vorfeld haben die Kinder anhand einer von ihnen hergestellten Collage und dem Besuch des Wochenmarkts die Bezeichnungen der einzelnen Obst – und Gemüsesorten kennengelernt.

Im Gruppenraum wurde mit großem Arbeitseifer geschält, geschnippelt und das Gemüse in den großen Einkochtopf gebracht. Die Mettwurst durfte natürlich auch nicht fehlen. Das geschnippelte Obst sammelten wir in einer großen Schüssel. Nach getaner Arbeit und gemeinsamen Aufräumen haben wir in der Geschichte von „Frederik“ erfahren, dass man nicht nur essbare Vorräte, sondern noch andere wichtige Dinge wie Gedichte, Farben usw. für den langen Winter sammeln kann. Bei wunderschönem, sonnigem Herbstwetter haben wir uns dann erst einmal draußen ausgetobt.

Fleißige Helferlein haben in der Zeit die Tische im Gruppenraum nett gedeckt. Frische Luft macht Appetit und so ging es zu Tisch. Hier wartete für jedes Kind sein selbstgebasteltes Herbstbüchlein, gestaltet mit Obstdruck und einem kleinen Erntedankgebet, dass wir zusammen gesprochen und uns, wie immer vor dem Essen, angefasst und uns einen „Guten Appetit“ gewünscht haben.

Der große Topf leerte sich fast vollständig und der Obstsalat, in den sich ein kleingeschnittener Kürbis verirrt hatte, mundete auch allen. Es war für alle ein schönes, gemeinschaftliches Erlebnis.