Am 19.05.2015 lud das  Montessori Kinderhaus zu einem thematischen Elternabend ein.  Das Motto lautete „Sprache in unserem Kinderhaus.“

Nach der Begrüßung wurde mit einem theoretischen Teil „Sprachentwicklung bei Kindern“ begonnen. Hier wurden die Eltern über verschiedene Meilensteine informiert. Meilensteine beschreiben die wesentlichen Schritte, die das Kind macht, um sich seine Muttersprache anzueignen. Wesentliche Grundlagen dieser Entwicklung sind ein normales Hörvermögen, eine gesunde Stimme und mundmotorische Fähigkeiten, die beim Essen und Trinken des Kindes deutlich werden.

Danach ging es in drei Kleingruppen nach und nach weiter. Die vorbereiteten Themen, welche auf die Eltern warteten waren:

  • Fingerspiele & Lieder
  • Sprachmaterialien bei uns im Kinderhaus
  • Bilderbuchbetrachtung mit Buchausstellung

Die Eltern bekamen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sich Bücher / Material anzuschauen und auszuprobieren und sich unter einander auszutauschen.

Es war ein rundum gelungener Abend.