Waldwochen im Montessori – Kinderhaus vom 16. bis 27.06.2014

„Im Walde von Welschen – Ennest gibt’s  keine Räuber mehr….“ aber dafür 22 vergnügte Kinderhauskinder, die sich auf das Projekt „Waldwoche“ freuten.
Los ging es jeden Morgen um 9.00 Uhr mit zwei vollbepackten Bollerwagen, die jeweils von drei Kindern in den Wald gezogen wurden.
Nach einer guten halben Stunde Fußweg, je nach Entdeckungen dauerte es auch mal länger, kamen alle hungrig im Wald an. Auf dem selbstgebauten „Waldsofa“ ließen sich alle das mitgebrachte Frühstück munden. Anschließend ging es auf Entdeckungstur. Ein Bachlauf lud zum Matschen ein, in dem auch mal ein Gummistiefel „baden ging“.

Die Kinder bauten Hütten, kochten Tannenzapfensuppe, entdeckten Pilze und viele neue Pflanzen, die anhand von Büchern zugeordnet wurden. Wer mal zwischendurch „musste“, suchte das Waldklo auf!

Auch Musizieren stand auf dem Programm. Mit Hölzern und Stöcken wurden unterschiedliche Töne erzeugt und unser Räuberlied musikalisch begleitet. Höhepunkt war das Konzert für alle Kinder. Gebastelt wurde ebenfalls mit den selbstgesuchten Naturmaterialien.

Damit das Thema „Fußball – WM“ nicht zu kurz kam, wurde der Wald kurzehand zum eigenen „WM – Camp“.Hier gab es „ Einwurf“ mit Tannen-zapfen zum Warmwerden. Sicheres Balancieren und gezielte Turnübungen folgten. Schließlich wurde der perfekte Torschuss umgesetzt!

Mittags brachte man den hungrigen Waldbewohnern leckeres Mittagessen. Im Freien schmeckt es doch am besten. Danach wurde eine Ruhephase im Deckenlager durchgeführt. Entspannt haben sich alle bei der Geschichte vom alten Haus.

Mit neuer Energie traten alle gemeisam gegen 13.00 Uhr den Rückweg an.

Kinderinterview zur Waldwoche:
WAS HAT DIR IN DER ZEIT AM BESTEN GEFALLEN? 

Jan:              das wir immer mit dem Bollerwagen fahren durften
Felix:            der Weg über den Kettelerweg (eine Straße)
Max S.:         spielen
Maya:           ein Foto
Lucy:             eine Suppe kochen mit Mami
Enya:            Frühstück essen
Jolina:           das Trommelangebot von der Rita
Ella:                 /
Felix H.:          spielen
Johannes:      der Trecker mit der Motorsäge
Vivien:            Mittagessen im Wald
Allesandro:     als der Trecker Heu gemacht hat
David:             das mit dem Schießen
Marie:             mit David, Leo, Lucy, Toni Pferd spielen
Leo:                das Werfen mit Tannenzapfen
Toni:                alles