Die Freiarbeit ist ein wichtiger und fester Bestandteil der Pädagogik. Während der Freiarbeit entscheidet das Kind eigenständig, mit welchem Material es sich beschäftigen möchte. Es bestimmt weitgehend selbst seinen Arbeitsrhythmus, die Dauer, den Ort und ob es mit oder ohne Partner(n) spielen möchte.

Durch die freien Entscheidungen lernt es den selbstständigen Umgang mit dem Material und entwickelt eigene Arbeitsweisen. Es lernt, sich Ziele zu setzen und die entsprechenden Wege dorthin zu finden. Für das selbstständige Arbeiten sind alle Materialien so von Montessori konzipiert worden, dass sie eine Fehlerkontrolle zur Selbstkontrolle enthalten.

Für die Freiarbeit sind eine kindgerechte Darbietung des Materials und die gute Beobachtungsgabe der Erzieherin notwendig. Außerdem muss sowohl von den Kindern als auch von den Pädagogen, das Prinzip der Ordnung eingehalten werden. Alles wird ordentlich und sauber an seinen Platz zurückgestellt. Damit das Kind ungestört und konzentriert arbeiten kann, wird auf eine ruhige und entspannte Atmosphäre Wert gelegt.