Die Freiarbeit ist ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. In dieser Zeit hat das Kind die Möglichkeit, selbstständig zu entscheiden, mit welchem Material es arbeiten möchte. Es bestimmt weitgehend seinen Arbeitsrhythmus, die Dauer, den Ort und ob es alleine oder mit anderen Kindern spielen möchte.
Durch diese freien Entscheidungen lernt das Kind, eigenverantwortlich mit Materialien umzugehen und eigene Arbeitsmethoden zu entwickeln. Es setzt sich Ziele und findet selbstständig Wege, diese zu erreichen. Alle Materialien sind nach Montessori-Prinzipien so gestaltet, dass sie eine eingebaute Fehlerkontrolle bieten, wodurch das Kind die Möglichkeit zur Selbstreflexion und -korrektur erhält.
Für eine erfolgreiche Freiarbeit ist es entscheidend, dass die Materialien kindgerecht präsentiert werden und die pädagogische Fachkraft eine aufmerksame Beobachtungsgabe hat. Ebenso wichtig ist es, dass sowohl Kinder als auch Fachkräfte das Prinzip der Ordnung wahren: Alles wird nach der Nutzung ordentlich und an seinen Platz zurückgestellt. Eine ruhige und entspannte Atmosphäre wird gezielt geschaffen, um den Kindern eine ungestörte und konzentrierte Arbeitsweise zu ermöglichen.
Hinterlasse einen Kommentar