Vor einigen Tagen besuchte uns Herr Witzel, unser Polizist, im Montessori- Kinderhaus in Welschen Ennest. Herr Witzel brachte seinen kleinen Freund Paul mit. Paul stellte sich den Kindern vor und erzählte ihnen, dass er schlau ist, da er beim Fahrradfahren immer einen Helm auf dem Kopf trägt.
Als Paul wieder los musste, holte Her Witzel seine zwei anderen Freunde „Ernie und Bert“ hervor. Die beiden zeigten den Kindern, wie gefährlich es ist, wenn man im Auto etwas Wichtiges vergisst!
Als die beiden losfuhren, vergaß Ernie sich nämlich vor lauter Lachen anzuschnallen und flog beim Bremsen aus dem Auto und verletzte sich sehr. Die Kinder waren sich alle einig: es ist wichtig, dass man sich im Auto anschnallt!
Auch Herr Witzel hatte etwas Spannendes vorbereitet: er zeigte den Kindern, wie sie sicher die Straße überqueren können. Nachdem jedes Kind dies einmal üben konnte, wissen sie nun alle, wie es richtig klappt und werden fleißig weiter üben.
Erst stehen, dann sehen und wenn kein Auto kommt gehen!
Die Schulkinder konnten dies später aktiv im Straßenverkehr mit Herrn Witzel üben. Sie wurden immer sicherer und hatten viel Spaß. Zum Schluss durften die Kinder noch ein Abschlussfoto vor dem Polizeiauto machen. Die Kinder hatten viel Spaß an dem Vormittag und freuen sich schon auf den nächsten Besuch von unserem Polizisten.
Hinterlasse einen Kommentar