Dieses Kinderhausjahr besuchten die großen und mittleren Kinder des Kinderhauses mal die Bäckerei Schneider in Netphen. Zusammen mit zwei Eltern und zwei Erzieherinnen fuhren wir gegen 9 Uhr los. In der Filiale angekommen, wurden wir herzlichst begrüßt.
Der Bäckermeister führte uns in die große Backstube, wo wir als erstes unsere Hände desinfizierten und uns Kopfhauben aufsetzen mussten, damit wir keine Erreger übertragen.
Am großen Backtisch wurde uns gezeigt, wie ein Hefezopf und eine kleine Maus geformt und gebacken werden. Anschließend durften die Kinder ihre Hefeteilchen selber herstellen.
Das klappte super und sie hatten viel Spaß.
Als alle Kinder fertig waren, bekamen wir eine kleine Führung durch den Betrieb. Gemeinsam durften sie eine große Rührschüssel mit Teig in die Brötchenmaschine schieben. Von der Seite aus konnten wir beobachten, wie aus einem großen Stück Teig, viele kleine Brötchen gefertigt wurden. Diese wurden dann für den nächsten Tag in eine der fünf Kühlräume gepackt. Über 50.000 Brötchen lagern in diesen Räumen.
Da es draußen stark regnete, sangen wir für die Belegschaft „groß ist die Sonne“. Dann ging es nochmals zu unserem Backtisch. Dort durfte jeder der noch Lust hatte, einen Amerikaner selbst gestalten. Dabei wurde natürlich auch ab und zu mal genascht.
Zum Abschluss verabschiedeten wir uns mit einem lauten „Danke“ vom Bäckermeister und fuhren schnell zum Mittagessen wieder in das Kinderhaus.
Die selbstgemachten Teigwaren der Kinder, wurden eingepackt und konnten nachmittags mit nach Hause genommen werden.
Es war ein sehr schöner, interessanter und erlebnisreicher Ausflug, an dem die Kinder und Erwachsenen viel Spaß und Freude hatten.
Hinterlasse einen Kommentar