Da sich die Schulkinder in diesem Jahr wünschten, mal Mama oder Papa auf der Arbeit zu besuchen und zu schauen, was sie so machen, durften wir die Firma ZF Friedrichshafen besichtigen, wo ein SchuKipapa arbeitet.
Morgens ging es zeitig los und an der Firma angekommen, erwartete uns schon der Papa des Schulkindmädchens am Eingang.
Wir alle mussten uns in eine Besucherliste eintragen und dann konnte die Besichtigung mit Papa Dirk und seinem Kollegen Patrick starten.
Die SchuKis waren besonders beeindruckt von den Sicherheitsmaßnahmen dort: tragen von Sicherheitsschuhen (und Warnweste), Sicherheitskappen und hitzefeste Handschuhe an den Kunststoffgussmaschinen.
Gefertigt werden bei ZF Friedrichshafen Teile für Autos, zusammengefügt aus Metall und Kunststoff, an der von uns angeschauten Maschine Gelenke für die Radaufhängung.
Gestaunt wurde über das Gewicht des Kunststoffgranulats in einem Behälter (der nämlich so viel wiegt wie ein Kleinwagen) und dass dieses Granulat durch lange Rohre unter der Decke der Halle bis zum Einsatzort gesaugt werden.
Scheinbar fast alles in den Fertigungsstraßen lief automatisch, gesteuert per Computer und oft ausgeführt von Robotern. Bei Störungen (rotes Licht) sind dann die Mitarbeiter gefragt, die müssen dann darauf achten, nur mit Schutzkappe in die abgeriegelte Fertigungsstraße zu gehen.
Unsere Hilfe wurde sogar benötigt: Metallteile in die Aussparungen eines Fließbandes zurechtlegen, Spannringe über eine Rutsche zur weiteren Verwendung sausen lassen und am Ende sogar per Knopfdruck ein Kunststoffteil aus Granulat durch Erhitzen und in-die-Form-pressen des dann flüssigen Kunststoffs herzustellen. Dieses Teil durften wir sogar mit nach Hause nehmen und obendrein gab es noch für jeden einen Kugelschreiber und einen Schlüsselanhänger mit ZF-Logo darauf.
Patrick und Dirk haben alles super erklärt und waren ganz begeistert, dass das Interesse so groß war und so viele Fragen gestellt wurden.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war ein sehr spannender und informativer Vormittag.
Hinterlasse einen Kommentar