Montessori Kinderhaus Welschen Ennest

Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

Wir vom Montessori Kinderhaus Welschen Ennest begreifen die Kinder in ihrer Lebenssituation und ihren sozialen Bezügen und richten unsere pädagogische Arbeit danach aus. Von zentraler Bedeutung sind für uns dabei die Unterstützung und Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Selbstständigkeit und der Kreativität des Kindes. Die Vermittlung sozialer Kompetenzen und das Verständnis für die Verschiedenartigkeit der Menschen spielt bei unserer Arbeit ebenfalls eine große Rolle.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie als Eltern bei der Erziehungsarbeit. Es finden regelmäßig Elterngespräche statt und im bestimmten Rahmen stehen die Erzieherinnen auch für „Tür- und Angelgespräche“ zur Verfügung.

„Hilf mir, es selbst zu tun“

„Zeig mir wie es geht.
Tu es nicht für mich,
ich kann und will es selber tun.
Hab aber auch Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Bitte beobachte mich nur und greife nicht ein.
Ich werde üben.
Ich werde meine Fehler, die ich mache, erkennen.
Das Material zeigt sie mir selbst.“

Maria Montessori wurde am 31.08.1870 in Italien geboren. 1907 eröffnete sie das erste Kinderhaus namens Casa di Bambini. Gestorben ist sie am 06.05.1952 in Holland.
Das Kinderhaus möchte für das Kind eine eigene Umgebung schaffen, die auf seine wachsende Kraft und Unternehmungslust gerichtet ist. Es schafft die Möglichkeit, Hemmungen zu überwinden, die das geistige Wachstum benachteiligen könnten, weckt Arbeitsfreude und befriedigt das Interesse des Kindes durch Arbeit, die mit seinen geistigen Kräften übereinstimmt. Es gibt wirkliche Führung bei der Entwicklung der geistigen Fähigkeiten durch Hilfe bei der selbstgewählten Arbeit, bietet dem Kind seine soziale Umgebung, in der es die sittlichen Normen, die das Zusammenleben fordert, erfahren kann. Es lernt seine Freiheit sinnvoll zu gebrauchen und legt so die Grundlage zu seiner ethischen Bildung.
Ein solches Haus ist ein Haus, in dem die Hoffnung wohnt.
(Maria Montessori zugeschrieben, Quelle unbekannt)

Grundsatz der Montessori Pädagogik: „Beobachte zuerst und handele erst dann.“
Hierzu ist ein fundiertes Wissen über die Entwicklung des Kindes und vor allem durch die Kenntnis dessen, was Maria Montessori die „sensiblen Phasen“ nennt gemeint.

Konzeption des Kinderhauses

Unsere Konzeption können Sie hier einsehen und herunterladen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!